Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Verfahrensbeistand

Als Verfahrensbeistand vetrete ich bei Verfahren in Familiensachen die Interessen des Kindes.

Ich führe in der Regel mit allen Beteiligten Gespräche, insbesondere dem Kind selbst, und bringe dessen Willen in das gerichtliche Verfahren ein. Im Gespräch werden die Sorgen und Nöte, die Wünsche und Vorstellungen sowie die Interessen des Kindes und mögliche Lösungen thematisiert.

Ein Verfahrensbeistand wird vom Gericht bestellt, gibt diesem eine Empfehlung und begleitet das Kind durch das gerichtliche Verfahren.

Als Qualifizierung kann ich eine 200-stündige Ausbildung zum Verfahrensbeistand und Mitgliedschaft in einem kollegialen sowie einem interdisziplinären Arbeitskreis vorweisen. Zudem besuche ich regelmäßig Fortbildungen, z. B. bei MiKK e.V. über die Probleme bei länderüberschreitenden Familienstreitigkeiten, insbesondere in HKÜ-Verfahren, ein Seminar über Scheidungskinder, die den Kontakt zu einem Elternteil ablehnen, Kinderinterviews, ein Seminar über psychisch kranke Eltern sowie den Grundkurs "Systemische Paar- und Familientherapie".

Ihre Ansprechpartnerin
Portrait_F_Lorenz
Franziska Lorenz
Fachanwältin für Familienrecht
Rufen Sie mich gerne an.
07621 - 58 38 184